Körperkontakt

Körperkontakt

Beitragvon Sommerrose » So 27. Nov 2011, 13:03

Ich habe da mal eine Frage.

Wenn Männer in AB-Foren das Problem haben, ständig auf der Kumpelschiene zu landen, dann kriegen sie ja häufig den Tipp, am besten möglichst frühzeitig Körperkontakt herzustellen, zum Beispiel die Dame am Arm zu berühren oder irgendetwas in dieser Preisklasse. Ziel soll sein, dass man schon vor dem Einscheren in die Kumpelschiene nonverbal signalisiert, wo das Ganze hingehen soll. Nämlich in den nicht-platonischen Bereich.

Jetzt mal vorausgesetzt, dass ich das richtig verstanden habe (ich lasse mich da auch eines Besseren belehren), habe ich damit ein Verständnisproblem. Bei mir ist es nämlich so, dass ich ziemlich frei von Berührungsängsten bin (bei Männern zumindest, bevor ich eine andere Frau zum Abschied drücke, muss ich sie schon mögen). Wenn ein Mann mich am Arm berührt, denke ich nicht "Aha, oho, anscheinend will er mehr als Freundschaft." Ich denke mir da gar nichts dabei, und wenn mir ein Mann nicht ganz und gar zuwider ist, dann werde ich mich da auch nicht entziehen. Und auch in Kumpelschienen gibt es bei mir Berührungen bis hin zum Kuscheln bei DVD-Abenden, ohne dass ich mir da auch nur ansatzweise Gedanken darum mache.

Aber vielleicht ist das ja verkehrt.

Deswegen meine Frage an die anwesenden Männer: Wenn sich eine Frau am Arm berühren lässt, denkt ihr dann "Na guck mal, da geht was!"?, während das bei mir eigentlich nur heißt "Du bist mir nicht unsympathisch und Körperkontakt ist gerade okay." Wecke ich Erwartungen und Hoffnungen, wenn ich den Arm nicht wegziehe? Sollte ich vielleicht sogar den Arm wegziehen, um kein "Da geht was!" zu signalisieren? Und ab wann, wenn nicht schon bei der zugelassenen Berührung am Arm, würdet Ihr "Da geht was" denken? Umarmung? Küsschen auf die Wange? Frau setzt sich nackt auf Euren Schoß?

Und an die Mädels: Wie haltet Ihr das? Lasst Ihr Euch erst anfassen, wenn Ihr Euch was Weitergehendes vorstellen könnt mit dem betreffenden Mann? Ist es Euch schon mal passiert, dass das dann missverstanden wurde? Seid Ihr "vorsichtig", um da keine Erwartungen zu wecken?
Sommerrose

Status:
AB-Art:
Orientierung:

von Anzeige » So 27. Nov 2011, 13:03

Anzeige

Re: Körperkontakt

Beitragvon calcetto » So 27. Nov 2011, 22:56

Ganz ehrlich? Keine Ahnung!

Bei Küsschen auf die Wange kommt es wohl auch auf die Situation und ggf. den Alkoholpegel der Dame an. Und dass sich eine Frau einem nackt auf den Schoß setzt, passiert einem seriösen AB nicht icon_biggrin
calcetto

Status: solo
AB-Art:
Orientierung: Frauen

Beitragvon Vrederun » Di 29. Nov 2011, 00:43

Hm, ich bin nicht besonders körperlich und berühre andere Menschen selten von mir aus. Wenn ein Mann mich öfter berührt, beobachte ich schon recht genau, ob er das bei anderen auch macht, allgemein sehr spontan und impulsiv ist, oder ob ich mir Gedanken machen sollte. Allerdings scheinen viele Leute irgendwie zu merken, dass ich Körperkontakt nicht sooo gerne mag. Ich habe schon öfter festgestellt, dass Leute zögern, bevor sie mich umarmen.

Ich frage mich allerdings, ob man(n) wirklich von einer Frau erwarten kann, dass sie sich massiv einschränkt, nur, um keine falschen Hoffnungen zu wecken? Okay, ich hatte mal eine Bekannte, die in Anwesenheit von Männern gerne provozierend über Sex sprach und hinterher aus allen Wolken fiel und furchtbar empört war, weil manche Typen das offenbar als Einladung auffassten, aber ich habe auch schon mindestens einmal erlebt, dass sich ein Mann schon Hoffnungen machte, weil ich einfach nur normal nett zu ihm war. (Der Typ, an den ich mich konkret erinnere, war allerdings auch extrem bedürftig. Sogar verheiratete und verlobte Frauen erzählten mir, dass er an ihnen Interesse gezeigt hatte, obwohl er wusste, dass sie vergeben waren.)

Als ich erstmals auf die AB-Foren stieß, fing ich sogar im Nachhinein an, eine frühere Kumpelfreundschaft mit einem AB in Frage zu stellen. Plötzlich hatte ich Zweifel à la 'War es nicht furchtbar egoistisch von mir, mehrere Jahre mit ihm befreundet zu sein, ohne nicht wenigstens einmal Sex von ihm zu wollen?' Allerdings hatte er auch nie weitergehendes Interesse an mir gezeigt und mir oft von seinen OdBs erzählt, so dass ich davon ausgehe, dass ich ihn nicht als Kumpelschiene missbraucht habe. Ich finde es nur ärgerlich, dass ich nachträglich eine Freundschaft angezweifelt habe, die wahrscheinlich für uns beide völlig okay war.
Vrederun

AB-Art:
Orientierung:

Beitragvon desigual » Do 1. Dez 2011, 18:39

Das hängt meiner Meinung nach total von den jeweiligen Personen ab. Ich bin z.B. jemand, der andere Leute viel berührt; sei es die Umarmung zur Begrüßung, ein den anderen am Arm/Schulter/wo auch immer berühren im Gespräch; ich bin auch schon mit sehr guten Freundinnen, die ich lange nicht gesehen habe, händchenhaltend durch die Stadt gelaufen, einfach weil wir uns so gefreut haben, uns zu sehen. Berührungen der Art haben Männer, bei denen ich das (vom Händchen halten abgesehen) auch tue, noch nicht als sexuelle Avancen empfunden. Bestes Beispiel mein Freund, bei dem ich das beim ersten Date sogar ziemlich intensiv gemacht habe (weil ich ihn zum einen sympathisch fand und zum anderen auch durchaus attraktiv), der sich nach dem Date nicht mehr bei mir gemeldet hat, weil er dachte, ich würde ihn überhaupt nicht mögen!! (Und nein, er ist kein AB. ;) )
Ich glaube auch nicht, dass man in jede kleine Berührung von einem Mann so viel hineininterpretieren darf. Ich habe auch durchaus (zugegebenermaßen ausländische) männliche Freunde/Bekannte, die das ständig machen. Und da bin ich mir absolut sicher, dass das nichts zu bedeuten hat! Wenn Männer mich mit einem sexuellen Interesse berührt haben, dann war das immer deutlich mehr als eine zufällige oder freundschaftliche Berührung, also schon richtig so streicheln oder so in die Richtung.

Insgesamt mache ich mir keine Gedanken darum, dass ein Mann so ein paar Berührungen überinterpretieren könnte. Man darf sich als Abine in diesen Foren nicht zu sehr von der "Denkweise" der ABs (klingt jetzt irgendwie doof, ist aber nicht böse gemeint!) beeinflussen lassen. Das gilt vielleicht auch bei diesem Berührungsding: viele ABs haben nicht so wahnsinnig viel (engen) Kontakt zum anderen Geschlecht und interpretieren da dann vielleicht ein bisschen viel hinein. Was für Männer mit mehr weiblichen Kontakten dann so eben gar nicht gilt...
desigual

Status: keine Ahnung
AB-Art: SC-AB
Orientierung: Männer

Beitragvon kassandra » Fr 23. Dez 2011, 12:54

Hm, Berührungsängste hab ich auch nicht wirklich. In meiner Familie wurde man öfter mal geknuddelt und das ist bei mir positiv besetzter Ausdruck von herzlicher Zuneigung.
Wenn es Ausdruck von Freundlichkeit oder gar Herzlichkeit ist, zögere ich nicht (mehr) meine Nähe anderen kurzfristig zuzumuten.
Allerdings muss die "Kumpeligkeit" daran schon erkennbar sein. Genauso ist es auch O.K., wenn sich mir jemand kurzfristig kumpelartig nähert, also alles, was eher im Arm- und oberen Schulter- oder Rückenbereich stattfindet und das man nahtlos mit 'nem Schulterklopfen abschließen könnte.
Bei zärtlicheren oder längeren Berührungen sieht das schon anders aus. Ich zögere selbst, das anderen zuzumuten, wenn ich nicht sicher bin, dass es erwünscht ist.
Wenn sich mir jemand in dieser Weise schrittweise nähert, ist es völlig okay, sodass ich jederzeit die Möglichkeit habe mich dem zu entziehen, wenn ich es nicht möchte oder keine falschen Hoffnungen wecken will.
Sommerrose hat geschrieben:Wenn Männer in AB-Foren das Problem haben, ständig auf der Kumpelschiene zu landen, dann kriegen sie ja häufig den Tipp, am besten möglichst frühzeitig Körperkontakt herzustellen, zum Beispiel die Dame am Arm zu berühren oder irgendetwas in dieser Preisklasse. Ziel soll sein, dass man schon vor dem Einscheren in die Kumpelschiene nonverbal signalisiert, wo das Ganze hingehen soll. Nämlich in den nicht-platonischen Bereich.
Find ich nen guten Tipp. Ich denke, auch ABs können rausfinden, wo die Grenzlinie zwischen zu sehr zurückhalten und daher desinteressiert wirken und zu sehr auf die Pelle rücken verläuft.
Sommerrose hat geschrieben:Und auch in Kumpelschienen gibt es bei mir Berührungen bis hin zum Kuscheln bei DVD-Abenden, ohne dass ich mir da auch nur ansatzweise Gedanken darum mache.

Aber vielleicht ist das ja verkehrt.
Ist doch gut, wenn es für dich und den jeweils anderen schön ist. Es hängt halt von der Einstellung der Leute ab, mit denen man zusammen ist und von den jeweiligen eigenen Erfahrungen. Die nicht-schwulen Männer, die ich kenn, kuscheln jedenfalls nur mit Frauen, die sie zumindest körperlich attraktiv finden. Nicht gleich antatschen, aber zumindest recht schnell die Nähe des anderen zu suchen, ist für mich zumindest eine Zeichen, dass man die körperliche Nähe des anderen nicht als unangenehm empfindet. Zumindest für mich ein wichtiger Hinweis und damit nicht zu verallgemeinern. 8-)
kassandra
Administrator

Status: vergeben
AB-Art:
Orientierung:

TAGS

Zurück zu öffentlicher Bereich