Ich habe da mal eine Frage.
Wenn Männer in AB-Foren das Problem haben, ständig auf der Kumpelschiene zu landen, dann kriegen sie ja häufig den Tipp, am besten möglichst frühzeitig Körperkontakt herzustellen, zum Beispiel die Dame am Arm zu berühren oder irgendetwas in dieser Preisklasse. Ziel soll sein, dass man schon vor dem Einscheren in die Kumpelschiene nonverbal signalisiert, wo das Ganze hingehen soll. Nämlich in den nicht-platonischen Bereich.
Jetzt mal vorausgesetzt, dass ich das richtig verstanden habe (ich lasse mich da auch eines Besseren belehren), habe ich damit ein Verständnisproblem. Bei mir ist es nämlich so, dass ich ziemlich frei von Berührungsängsten bin (bei Männern zumindest, bevor ich eine andere Frau zum Abschied drücke, muss ich sie schon mögen). Wenn ein Mann mich am Arm berührt, denke ich nicht "Aha, oho, anscheinend will er mehr als Freundschaft." Ich denke mir da gar nichts dabei, und wenn mir ein Mann nicht ganz und gar zuwider ist, dann werde ich mich da auch nicht entziehen. Und auch in Kumpelschienen gibt es bei mir Berührungen bis hin zum Kuscheln bei DVD-Abenden, ohne dass ich mir da auch nur ansatzweise Gedanken darum mache.
Aber vielleicht ist das ja verkehrt.
Deswegen meine Frage an die anwesenden Männer: Wenn sich eine Frau am Arm berühren lässt, denkt ihr dann "Na guck mal, da geht was!"?, während das bei mir eigentlich nur heißt "Du bist mir nicht unsympathisch und Körperkontakt ist gerade okay." Wecke ich Erwartungen und Hoffnungen, wenn ich den Arm nicht wegziehe? Sollte ich vielleicht sogar den Arm wegziehen, um kein "Da geht was!" zu signalisieren? Und ab wann, wenn nicht schon bei der zugelassenen Berührung am Arm, würdet Ihr "Da geht was" denken? Umarmung? Küsschen auf die Wange? Frau setzt sich nackt auf Euren Schoß?
Und an die Mädels: Wie haltet Ihr das? Lasst Ihr Euch erst anfassen, wenn Ihr Euch was Weitergehendes vorstellen könnt mit dem betreffenden Mann? Ist es Euch schon mal passiert, dass das dann missverstanden wurde? Seid Ihr "vorsichtig", um da keine Erwartungen zu wecken?